Der folgende Bericht wurde uns zugesendet:

Am Samstag, den 24. Februar 2024 fand in der hessischen Kleinstadt Herborn eine Demonstration gegen Rassismus und für Demokratie statt.

Herborn gilt als AfD-Hochburg und hat unter anderem eine starke Querdenkerinnen-Bewegung. Auch die Herborner Quazis von ‘Herborn steht auf’ meldeten für Samstag eine Demo an. Als Antifaschistinnen aus Frankfurt sagen wir uns deshalb dazu aufgerufen, solidarisch mit den Menschen aus Herborn zu stehen, die mutig und trotz Gegendemo laut gegen Faschismus bleiben.

Wie sind also zusammen nach Herborn gefahren und haben uns der Demo gegen Rechts angeschlossen. Mit über 3500 Menschen (laut Polizei) zeigten wir alle zusammen, dass es kein ruhiges Hinterland gibt.
Trotz Anfeindungen einiger rechter Anwohnerinnen und armseligen Foto-und Videoaufnahmen durch den AfD-Vorsitzenden des Ortes verlief die Demo erfolgreich und ohne größere Zwischenfälle. Auch die Querdenkerinnen ließen sich nicht blicken…
Abgeschlossen wurde die Demo mit einem Konzert, einigen Reden und einem erfolgreichen spontanen Bannerdrop unsererseits!

Die CDU als Teil des Bündnisses, welches die Demo organisiert hatte, war wohl wenig begeistert, dass “die Antifa” aus Frankfurt ihre Demo unterstützte – von Seiten zahlreicher Demoteilnehmer*innen hingegen kam aber positives Feedback und eine klare Haltung: Wir stehen alle zusammen gegen Faschismus, gegen Rechtsextremismus, Rassismus und die AfD. In Frankfurt, in Herborn und überall sonst!

Solidarität muss Praxis werden!
Auf eine erfolgreiche Demo und ein weiteres Zeichen gegen Rechts!